Mittwoch, 25. März 2015

Rübli Mini Gugl

   
Hallo ihr Lieben,
heute starte ich mit meinem ersten Osterrezept für euch und zwar gibts kleine leckere Rübli Gugl. Ob als Kuchen, Blechkuchen, Cupcake oder Gugl...ich liebe ihn in allen Variationen.
Was ich besonders wichtig finde, er muss sehr saftig sein, denn ich hatte schon öfters welche gegessen bei denen ich so meine Probleme beim runterschlucken hatte, weil sie so trocken waren. Diese süßen hier sind schön saftig und schneller weg als ihr schauen könnt :P
Bei uns ist im Moment übrigens richtig schönes Wetter und überall kommen die Blümchen aus dem Boden und passend zu Ostern sieht man auch schon überall die Osterglöckchen sprießen.... herrlich :)


Für ca. 18 kleine Gugl braucht ihr folgende Zutaten:

Rezept:

  • 50g geriebene Karotten
  • 1 Ei
  • 75g Puderzucker
  • 1 TL Vanillezucker oder Extrakt
  • abgeriebene Schale einer Zitrone und ein paar Tropfen Saft
  • 25g Mehl
  • 40g gemahlene Mandeln


Zubereitung:

Zuerst heizt ihr euren Ofen auf 210°C Ober/Unterhitze vor, fettet eure Guglform und bestäubt sie mit Mehl.
Schält eure Karotten und Reibt sie sehr fein.
Das Ei trennt ihr. Eiweiß schlagt ihr steif und das Eigelb rührt ihr zusammen mit dem gesiebten Puderzucker, Vanillezucker und der Zitrone schaumig. Siebt das Mehl und vermischt es mit den Mandeln. Gebt dies nun zusammen mit den Karotten dazu und verrührt alles gut.
Den Eischnee hebt ihr nun unter die Masse, füllt alles in einen Spritzbeutel und damit eure Guglform. 

Schiebt die Gugl nun in das untere Drittel eures Ofens und backt sie ca. 12 Minuten.
Holt sie aus dem Ofen und lasst sie gut abkühlen. Aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.




Wie ihr seht gehen sie ganz schnell und man kann sie auch gut einen Tag vorher backen und für das Osterfest gut verpackt aufbewahren.
Viel Spaß beim Nachbacken und euren Ostervorbereitungen :)


Kommentare:

  1. Die sehn ja super süß aus! Wird aufjedenfall getestet ob die auch so super schmecken ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Bei uns waren sie zumindest schnell weg :P

      Löschen